Küchenduft und Backgenuss

Für alle, die gerne essen, kochen und backen. Und für alle, die einfach gerne stöbern.

Kochsendungen im Februar

UPDATE 1: Also die Sendung vom Rach im ZDF war echt nicht der Brüller. Ich schau ja sonst ganz ineressiert und freu mich was zu lernen und überhaupt und sowieso, aber das war einfach nur laaaangweilig. Diese Einspieler waren zunehmend anstrengend, und den größten Reiz übten auf mich die anschaulich gemachen Zahlen aus, z.B. die Zuckerpackungen, die man bewusst vs. die Menge an Zucker, die man unbewusst in einem Jahr zu sich nimmt (wen’s interessiert: 5 Kilo bewusst, der Rest 37 Kilo). Aber ab dem Thema „Kartoffel“ ging’s so seil bergab, dass ich der zweiten Folge wohl nicht mal mehr eine Chance geben werde!

 

Mich interessiert: schaut ihr gerne TV-Kochsendungen? Wenn ja, welche und was findet ihr besonders spannend? Ich habe ein wenig in der Fernsehzeitung geblättert und für den Februar noch ein paar interessante Sachen gefunden, die ich mir in den verbleibenden Februartagen wohl anschauen bzw. aufnehmen werde:

  1. Rach zieht von RTL zu ZDF – am Donnerstag, 20.02., startet „Rach tischt auf“. Das werden zwei jeweils 90minütige Sendungen, in denen er vorher gesammelte Zuschauerfragen beantwortet, manchen Essensmythen auf die Spur geht und einiges rund ums Thema Kochen und Essen live vorführt. Ich kann mir noch nicht so viel drunter vorstellen, ob es wirklich neue Sachen oder aufgewärmte Kamellen sind – ich lasse mich jedoch überraschen und werde zumindest reinschauen.
  2. Auf Arte kommt eine Sendung mit dem Namen „Hoffmanns fabelhafte Welt der Gemüse“ am Sonntag, den 23.02., um 19.45 Uhr. Dabei geht es um die Schriftstellerin Amelie Fried, die bisher alles gegessen und gekocht hat, und ihre 18jährige Tochter hat sich dann aber entschieden, vegetarisch zu leben. Das finde ich persönlich sehr interessant, da in meiner fleischessenden Familie recht unreflektiert mit dem Thema Ernährung/Fleischkonsum und allem, was dazu gehört, aufgewachsen bin. Ich persönlich bin nach wie vor keine Vegetarierin, jedoch esse ich gerne vegetarische Gerichte und bin an sich für mehr „Denken“ beim (maßvollen) Essen. Unter dem Dachnamen gibt es in unregelmäßigen Abständen noch andere Sendungen, ich habe bisher noch keine gesehen und werde schauen, ob es etwas für mich ist. In dieser Folge geht es um das Thema Nudeln – yeah! :-), sehr vielversprechend.
  3. Steffen Henssler beerbt Rach bei RTL und führt ab Montag, dem 24.02., durch das Format „Der Restauranttester“. Die Show hatte unter Rach ja sehr große Zuschauerzahlen erreicht, und auch ich gestehe, ich habe hin und wieder eingeschaltet. Gerade die letzte Staffel war jedoch meiner Meinung nach auserzählt und lieblos, vielleicht bringt Henssler neuen Wind und gute Ideen ein, so dass man sich ein bisschen was abgucken kann.
  4. Am Dienstag, 25.02. kommt um 10.15 Uhr die Wiederholung der ZDF-Sendung „Wie gut ist unser Brot“ mit Nelson Müller auf ZDFinfo. Hab ich schon vor ein paar Wochen bei der Erstausstrahlung geschaut, war auch ganz interessant, wenn auch am Ende ein erwartbares Resultat herauskam. Die Bewertungsmaßstäbe finde ich bei dem Format immer recht willkürlich. Es gefällt mir jedoch, dass ganz normale Leuten und Produkte, die wirklich fast jeder vermutlich auch schon einmal im Supermarkt gekauft hat, im Mittelpunkt stehen. Mich jedenfalls hat es inspiriert, in Zukunft wirklich komplett selbst Brot zu backen und auch keine Brotbackmischungen zu nehmen, sondern mit den verfügbaren Zutaten frei herumzuexperimentieren… wie die ersten Experimente dazu ausgegangen sind, werde ich später schreiben *hüstel* Aber ich bleibe am Ball!

Vielleicht schauen wir die ein oder andere Sendung ja gemeinsam!? Und vielleicht ist ja auch die ein oder andere neue Erkenntnis dabei, die ich hier bloggen werde…

Ein Kommentar zu “Kochsendungen im Februar

  1. Schokohimmel
    17. Februar 2014

    Den Rach im ZDF gucke ich bestimmt 🙂

Kommentar verfassen

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 17. Februar 2014 von in Allgemein und getaggt mit , .
Follow Küchenduft und Backgenuss on WordPress.com

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 59 Followern an

