Saisonkalender

GemueseHier findet ihr monatlich eine Übersicht, welche Obst- und Gemüsesorten gerade Saison haben, manchmal ein paar Tipps oder interessante Fakten sowie die Links zu ein paar Rezepten, auf die ich bei einer meiner endlosen Essenssuchen gestoßen bin und die auf meiner „ToDo“-Koch-/Backliste stehen.

Warum ich den „Saisonkalender“ angefangen habe? Jedes Jahr aufs Neue gibt es zu den verschiedenen Jahreszeiten die unterschiedlichsten Lebensmittel auf dem Markt und in den Supermärkten. Durch die Globalisierung sowie den Anbau in Gewächshäusern sind jedoch viele Lebensmittel fast immer vorhanden. Da Kochen und Backen meine Leidenschaft ist und ich natürlich gerne frisch koche, versuche ich auch, passend zum „Jahreskalender“ einzukaufen, um diesen ominösen CO2-Fußabdruck nicht noch unnötig zu vergrößern… quasi Genuss und Umwelt in Balnace halten. Im Juni gibt es lauter Erdbeeren und Spargel, Kürbisse passen zum Herbst – doch dann gibt es ziemlich viele Obst- und Gemüsesorten, bei denen ich das spontan nie ganz sagen kann, wann denn genau ihre Erntezeit ist. Da Kochen für mich auch ein Beschäftigen mit den Lebensmitteln an sich ist, möchte ich euch mit auf meine Reise durch die Obst- und Gemüsewelt nehmen. Dass ich natürlich trotzdem exotische Früchte schlemme, versteht sich von selbst – aber dann vielleicht im Winter, wenn es gerade nichts Heimsiches gibt 🙂 Grundsätzlich soll das jeder für sich entscheiden, aber für alle, die sich auch darüber Gedanken machen, möchte ich meine Saisontipps zusammentragen. Denn man kann ja versuchen, das ein oder andere Mal bewusster einzukaufen, wenn man von einer bestimmten Sorte weiß, dass sie gerade Saison hat. Im Folgenden findet ihr die monatlichen Übersichten mit einigen Infos sowie Rezepten, auf die ich beim Stöbern gestoßen bin.

Saisonkalender Januar

Saisonkalender Februar

Saisonkalender März

Saisonkalender April

Saisonkalender Mai

Saisonkalender Juni

Saisonkalender Juli

Saisonkalender August

Saisonkalender September

Saisonkalender Oktober

Saisonkalender November (der folgt…)

Saisonkalender Dezember (hat da was Saison? Ich werde für euch recherchieren!)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s